Portfolio

Allgemeines


eins   dia-klangbilder 1998 - 2001



„... 1998 hielt sich bernhard weiland zehn tage in dem 1991 stillgelegten braunkohle-tagebau golpa-nord auf. dieser liegt mitten im dreieck dessau - bitterfeld- wittenberg. anlass war ein workshop der stiftung bauhaus dessau, zu dem landschaftsplanerinnen, gärtner und künstlerinnen eingeladen waren, um ein land der phantasie - gärten, geschichten, objekte, orte - zu gestalten. während dieses workshops entstand seine idee zum "blues nach der kohle" und vor ort seine installation "flaschenpost". die grube ist mittlerweile geflutet. die bilder von bernhard weiland sind vermutlich die letzte umfangreiche dokumentation* dieser landschaftsform.

"blues nach der kohle. spaziergänge in einem tagebau." ist das erste und konsequenteste seiner dia-klangbilder, in dem analoge lichtbilder, text und ausgewählte musik zu einem ganzen zusammenfinden. es fand beachtung in zeitschriften, magazinen und einem internationalen tourismus-symposium.

ausschnitte aus seinen anderen dia-klangbildern "aland. eine reise in das innere der schären.", "gambische geschichten. begegnungen in westafrika." und aus der schwarz-weiß-serie "transit" komplettieren dieses portfolio. ...“

*2016 übergab bernhard weiland den bildband auf einer wanderung gen osten an das museum auf dem jetzigen ferropolis-gelände am neu entstandenen gremminer see, dem früheren braunkohle-tagebau golpa-nord.