Portfolio

Allgemeines


Bernhard Weiland



Bernhard Weiland, geb 1951 in Hannover-Linden, lebt mit seiner Frau in der Calenberger Neustadt von Hannover. Er war bis 2011 bei der Landeshauptstadt Hannover beschäftigt.

Nach einigen Jahrzehnten als Hobbymusiker an Kontrabass, Gitarre und E-Bass entdeckte er Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts die Schwingungen fotografischer Bilder für sich und lernte autodidaktisch den Umgang mit der Kameratechnik. Die Möglichkeit digitaler Bildbearbeitung ermöglichte ihm, seine eigene Bildsprache zu entwickeln. Ein Prozess, der weiterhin dynamisch fortschreitet.

Seine fotografischen Initiationen waren die Teilnahme am Landschaftskunstprojekt "Claim-Summer" der Stiftung Bauhaus Dessau 1998 im stillgelegten Baunkohletagebau Golpa-Nord bei Gräfenhainichen und der mehrfache Besuch der Ausstellung "How you look at it" des Sprengel-Museum Hannover im Expo-Jahr 2000.

Den passionierten Radfahrer führte seine letzte Tour über vier Monate von Hannover bis in die marokkanische Sahara. Danach erkundete er zu Fuß die östliche Bundesrepublik auf dem Weg nach Bad Muskau und zupft ansonsten ab und zu seinen Kontrabass in der hannoverschen Akustikband "foreverandtheday".


Link zur Band:   foreverandtheday