Portfolio

Allgemeines


Alter Mann am Fluss.   Flüsse weisen mir den Weg.



Nach meiner Reise im Öffentlichen Personennahverkehr (siehe mein Buch „Alter Mann im Bus“) habe ich ein neues Reiseprojekt mit dem Titel „Alter Mann am Fluss“ gestartet.
Diese wieder in Etappe stattfindende Reise wird mich in einigen Jahren über ca. 4000 km überwiegend per Rad, aber manchmal auch zu Fuß, entlang von Flüssen und anderen Gewässern durch Deutschland führen. Reiseerfahrungen und Erlebnisse veröffentliche ich mit Text, O-Tönen und Bildern auf meinem Reiseblog:

| altermannamfluss.de

Der geplante Gesamtreiseverlauf ist dort schon jetzt einsehbar.
Der Blog kann abonniert werden:

| altermannamfluss.de/blog-abonnieren

Er ist nicht gewerblich und erscheint meinem Alter entsprechend gemächlich so von Monat zu Monat. Schaut mal rein und reist mit mir mit. Ich würde mich freuen.

 

 


Alter Mann im Bus   Eine Deutschlandreise im Öffentlichen Nahverkehr (Print/eBook)



„Das kann doch jeder! Im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) durch Deutschland fahren? Wieso nicht? Wenn man die Fahrpläne kennt, sollte das schon möglich sein. Die Idee ist ein bisschen verrückt, aber so eine Reise ist machbar.“

Genau. Bernhard Weiland hat das getan. Von Hannover aus nach Westen, nach Osten, nach Süden und Norden. Neugierig und offen bereiste er in Etappen die Republik. Und schrieb auf, was er dabei erlebte. Skurriles und Nachdenkliches, Lustiges und Informatives, da und dort mit einem Schuss Selbstironie versehen.

Ganz nebenbei verhandelt er damit unterhaltsam ein Topthema, über das in dieser Gesellschaft derzeit nachgedacht wird: die Mobilität. Das vorliegende Buch mit einem Sammelsurium von Geschichten vom Reisen im ÖPNV macht Lust darauf, sich selbst auf den Weg zu machen.

Also, Fahrkarte gekauft und los! Doch welches ist das richtige Ticket? Wo finde ich die beste Verbindung von A nach B? Gar nicht so einfach.

 

 


Wegweisungen nach Bad Muskau   Ein Reisebuch (Print/eBook)



Bernhard Weiland geht einem Ziel entgegen, von dem er nicht weiß, wie er es zu Fuß von Hannover aus erreichen kann.

Er möchte in Bad Muskau ankommen und kennt nur die ungefähre Himmelsrichtung, die er dorthin einschlagen muss. Er hat sich in den Kopf gesetzt, von Menschen, die er unterwegs trifft, den Weg zu erfragen und sich nach diesen Wegweisungen zu richten.

In Zeiten von Navigationsgeräten für alles und jeden ist das eine etwas schräge Idee. Und für Bernhard Weiland, der in seinem Leben noch nie gewandert ist, eine Herausforderung. In einen Wanderanhänger packt er, was er unterwegs braucht, und durchstreift so deutsche Landschaften, die ihm bis dahin unbekannt waren.

Wie es ihm gelingt, nach 570 Kilometern entspannt in Bad Muskau einzutreffen, erzählt er in seinem Buch "Wegweisungen nach Bad Muskau". Viele Wegweisende kommen zu Wort, kurze prägnante Begegnungen geben der Reiselektüre die Würze. Eingestreut werden auch einige ernste, kluge oder ironische Betrachtungen rund um das Thema Reisen auf Schusters Rappen. Und dann ist da noch ein hannöverscher Esel, der zu allem seinen Senf – pardon: Mostrich - dazu geben darf...

 

 


Einen Gang zurückschalten   Tagebuch einer Reise in die Wüste (eBook)



Wie kommt jemand darauf, mit 60 Jahren das Radfahren auf einem Liegerad neu zu lernen, um damit in vier Monaten von Hannover bis in die marokkanische Sahara zu fahren?

Bernhard Weiland erzählt in seinem Tagebuch, wie er gleich zu Beginn der Freistellungsphase der Altersteilzeit einen Traum verwirklichen kann. Er nimmt die LeserInnen mit auf seine Reise über tausende Kilometer mit dem Fahrrad, aber auch mit Bus, Bahn, Fähre, Taxi, zu Fuß und auf Dromedaren. Die Tour führt ihn vom Maschsee zum Königssee, über die Alpen nach Genua und von dort mit der Führe nach Barcelona. In Spanien durchquert er von Cordoba aus Andalusien, bevor ihn die Fähre von Tarifa nach Tanger bringt. In Marokko geht die Radreise an der Atlantikküste entlang weiter nach Agadir und von dort gemeinsam mit seiner Frau über den Anti-Atlas bis in den kleinen Ort Foum Zguid. Nach 150 km zu Fuß und auf dem Rücken von Dromedaren durch die Wüste endet die viermonatige Reise in Tizergate bei Zagora.

Seine Erlebnisse schrieb er unterwegs aus Internetcafes in Form von Tagebuchnotizen als E-Mails an Familie und Freunde nachhause. Daraus entstand das vorliegende Buch. Vergnüglich und locker beschreibt er, was er sieht und hört, was ihm widerfährt und begegnet. Und wer die Strecke nachfahren will, findet im vorliegenden Buch interessante Informationen für die eigene Planung.